Aikido für Kinder

 

Aikido ist – wie Judo – ein reiner Mattensport, allerdings ohne Wettkampf-geschehen. Die Kinder üben in den Rollen „Uke" (ich werde geworfen) und „Nage" (ich werfe) und erfahren, dass sie für den Lernprozess zusammenarbeiten müssen. 

Im Mittelpunkt des Kindertrainings stehen die Fallübungen mit und ohne Partner.

Erste Würfe und Befreiungstechniken meist aus Griffen an den Armen oder der Jacke sowie eine funktionelle Gymnastik stehen auf dem Programm. Schläge und gefährliche Hebel haben im Kindertraining nichts zu suchen.

Viel Wert legen wir auf das Einhalten von Regeln im Umgang mit den Trainings-partnern, Lehrern und das Verhalten im Dojo.

Dies erfordert bei Kindern – wie bei allen Sportarten - Konzentration, Spaß an der Sache und ein aktives Einbringen in das Trainingsgeschehen. Damit es – abseits dieses „Rahmens" – für die Kinder auch kurzweilig genug bleibt, wird das Training immer wieder durch sogenannte „kleine Spiele" auf der Matte angereichert.

 

Kindertraining bieten wir an:

 

Dienstag (Anfänger ab 6 Jahre))_________Dojo Steele (18:00 - 19:00 Uhr)

Donnerstag (Fortgeschrittene)__________Dojo Steele (18:00 - 19:00 Uhr)

 

Mittwoch (ab 8 Jahre)_________________Dojo Kettwig (18:00 - 19:00 Uhr)

Aikido für Teens

 

Ab ca. 12 Jahren ist das Bewegungsgefühl bei Kindern schon so weit fortgeschritten, dass der Schwerpunkt (neben den Fallübungen) des Trainings auf das Erlernen der grundsätzlichen, aikidotypischen Wurf- und Hebeltechniken liegt. Die Griffe und Würfe werden aber noch in einer vereinfachten, reduzierten Form gelernt - das „Spiel" mit dem eigenen Schwerpunkt und dem Schwerpunkt des Partners als Voraussetzung für das Gelingen einer Technik stehen hier im Mittelpunkt. Etiquette, die japanische Begriffe der Techniken und der Umgang mit dem Holzschwert als Trainingsgerät und (immer noch) kleine Spiele runden das Training ab. Der Übergang zum Training der Erwachsenen (ab 15/16 Jahre) ist dann nahtlos möglich.

 

Aikido für Teens bieten wir an:

 

Donnerstag (ab 13 Jahre)___________ Dojo Stoppenberg (17:30 - 19:00 Uhr)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tendoryu Aikido Essen